top of page

Über uns

Wir, das sind mein Lebenspartner Fabian Neumann und ich - Nadine Szczesny. Zu meiner Person: Ich bin in Dinslaken groß geworden und bereits in jungen Jahren habe ich meine Eltern mit meiner Affinität zu Tieren "genervt". Ich habe versucht alles was vier Beine hatte mit nach Hause zu nehmen und meine Eltern zu überreden, endlich uns ein Haustier anzuschaffen. Diese waren von der Idee nicht so begeistert wie ich und haben nach langer Zeit der Überredung zu den typischen Kleintieren "JA" gesagt. Durch meine Nachbarn, welche ein einiges Pferd hatten, bin ich zur Reiterrei gekommen. Jede freie Minute, die mir nach der Schule blieb, habe ich am Stall und mit de Pferden verbracht. Dort gab es natürlich auch Hunde. Wie der Zufall es so wollte, habe ich mich so in die Art und das Wesen der Hunde verliebt, dass in mir der Wunsch immer größer wurde, einen eignen Hund zu besitzen. So mussten meine Eltern wieder mein "gebettel" nach einem eignene Familienhund ertragen und über sich ergehen lassen. Irgendwann hatte ich sie soweit, dass wir endlich ins nächste Tierheim fuhren und dort unseren ersten eignen Hund bekommen haben. Lucky, ein Schäferhund- Wolfsspitzmischling, der knapp 16 Jahre alt wurde. Mit ihm habe ich meine ganze Pubertät und Teenagerzeit verbracht, wo andere lieber mit ihren Freunden unterwegs waren, bin ich lieber zum Hundeplatz gefahren und habe dort mit ihm trainert und haben unsere Umgebung auf gemeinsamen Spaziergängen erkundet. Irgendwann war es dann soweit, dass ich eigene Wege gehen musste und meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert habe und bis heute in diesem Beruf arbeite. Mit dem Beruf kam der Auszug aus dem elterlichen Umfeld in die erste eigene Wohnung, wo ich dann auf die Suche ging nach meinem ersten eignen Hund.

Deutsche Doggen haben mich mit ihrer adligen und eleganten Ausstrahlung sofort in den Bann gezogen, jedoch war mir klar, dass in meiner kleinen Wohnung, ein solch großes Tier nicht glücklich werden würde. Deshalb entschied ich mich auf die Suche nach einem Deutsche Doggennmischling zu gehen. Schnell wurde ich fündig und ,,Lilly“ bereicherte fortan als Dogge-Boxermischling mein Leben. Wir wuchsen schnell als Team zusammen und ich schätzte ihre Eigenschaften der Gelassenheit und Ruhe, welche der Deutschen Doggen nachgesagt werden, sehr. Durch den Umzug in eine größere Wohnung mit Garten trat ,,Kalle“ als Deutscher Doggenrüde in mein Leben, doch besaß er keine ,,Papiere“. Leider stellte ich schnell fest ,dass Kalle seine ,,Probleme“ mit sich brachte. Viele Tierarztbesuche und zahlreiche Tränen später, stellte sich heraus ,dass er u.a. unter dem ,,Wobblersyndrom“ wie auch unter einer Form der ,,degenerativen Myopathie“ leidet. Kalle wurde mit jungen Jahren schnell von Fremden als ,,Todgeweihter“ abgestempelt, aber dies wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und wollte ihnen allen zeigen, dass wir gemeinsam ,,ALLES“ schaffen können. Wir griffen nach jedem Strohhalm, der uns als ,,hilfreich“ erschien , um seine Lebensqualität zu steigern. Das wundervolle Wesen meines Kalles verstärkte den langsam wachsenden Wunsch in mir eine gesunde, stolze und adlige Linie zu züchten.

Im Jahr 2017 lernte ich meinen Lebensgefährten Fabian Neumann kennen und lieben und er akzeptierte das gemeinsame Leben mit meinen Hunden. Die beiden Hunde erstürmten schneller sein Herz, als er es je für möglich gehalten hätte und wurden auch Teil seines Lebens. Wir machten Nägel mit Köpfen und erfüllten uns 2018 den Traum vom Eigenheim auf dem Land, mit großen Grundstück am Niederrhein. Deshalb ging ich 2019 auf die Suche nach einer gestromten Hündin, die meinen optischen, charakterlichen sowie gesundheitlichen Vorstellungen entsprach. Ich studierte viele Ahnentafeln, um mir einen Überblick im Farbschlag gelb-gestromt zu verschaffen und für mich ,,kurzlebige“ Linien auszuschließen. Deshalb zog Ende des Jahres 2019 unsere ,,Nalani“ (Nisa of Gonilly van t´ Brökske)  ein. Seither bereichert sie mit ihrer freundlichen und liebevollen Art unsere Leben und ist ein wunderbarer Gewinn für unser Rudel. Mit ihr besuchte ich einige Ausstellungen mit positiven Erfolg. So entstand auch der Zwinger ,,Deutsche Doggen von der Perle am Rhein“ unter dem wir seit 2020 im FCI/VDH/KyDD züchten.

Trotz aller widrigen Umstände und zahlreicher Schicksalsschläge, die mir und meinen Hunden widerfahren sind, lebt Lilly (mittlerweile fast 13 Jahre alt) und somit darf sie ihre verdiente ,,Rente“ im eigenen Haus genießen und sich die Sonne im eigenen Garten auf dem Pelz scheinen lassen. Auch zu Spaziergängen ist unsere "Omi“ noch zu motivieren und sie ist gerne überall mit dabei. Als Teil unserer Familie bekommt sie den besten Platz auf dem heimischen Sofa, als auch vor dem Kamin. Dort verbringen wir mit all unseren Hunden gemeinsam zahlreiche gemütliche Abende.

Leider ist Kalle im Alter von 7,11 Jahren von uns gegangen und wir haben ihn am 16.10.2022 würdevoll gehen lassen und  lebt von nun an in unseren Erinnerungen und in unserem Herzen weiter.

Hundephysiotherapeutin

Im Jahr 2022 habe ich die Ausbildung zur zertifizierten Hundephysiotherapeutin bei der DIFT- das deutsche Institut für Tierpsychologie und Tiernaturheilkunde in Dortmund begonnen. Diese Schule wurde als erster Aus- & Weiterbildungsträger staatlich zugelassen (bundesweit) - Zertifizierung durch § 84 SGB III 7-8-9 der AZAV und ist auch IHK abgenommer und anerkannter Betrieb.

Durch meine jahrelange Hundeerfahrung kann ich viel in diese Ausbildung mitbringen und sie ist genau das, was ich gerne später auch hauptberuflich ausüben möchte. Im Dezember  2023 habe ich dieses Studium erfolgreich abgeschlossen und arbeite seither nebenberuflich als selbstständige Hundephysiotherapeutin.

Dieser Beruf ergänzt sich sehr gut mit meinem Hobby- der Zucht.  Hierbei kann ich meine Welpenfamilien als auch zukünftigen Welpeneltern mit meinem fachkundigem Wissen unter die Arme greifen- sei es im Wachstum in der juvenilen Phase, beim "fit halten" im neuen Heim oder auch Unterstützung geben, wenn sie das Seniorenalter errreicht haben. 

Ernährungsbedingte wie auch erziehungstechnische Fragen oder andere Themen, die in den Familien aufkommen, versuche ich so gut und so zeitnah wie möglich zu beantworten. Züchten heißt Verantwortung zu übernehmen- auch nach dem Auszug der Welpen ins neue Heim.

Doggen von der Perle am Rhein 1 - Web - Sabrina Theden Fotografie.jpg

Doggen
von der Perle am Rhein

Wir sind Züchter mit Herz und Verstand und möchten mit unserer Linie einen Teil dazu beisteuern, dass die Deutsche Dogge wieder mehr an Gesundheit dazu gewinnt, indem wir bei der Deckrüdenauswahl sehr penibel darauf achten, wie alt die Ahnen geworden sind und woran sie im besten Fall gestorben sind.

bottom of page